Fr. Apr 19th, 2024

Übergabe der Schirmherrschaft und von Spenden beim Laufteam Bundeswehr und Reservisten Generalleutnant Markus Laubenthal und die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller übernehmen die Schirmherrschaft für die Spendenläufe des neugegründeten Vereins.


Beim Laufteam Bundeswehr und Reservisten gab es in der vergangenen Woche gleich zwei neue Schirmherren für die Spendenläufe. Neuer militärischer Schirmherr ist der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal. Neue zivile Schirmherrin ist die
Bundestagsabgeordnete und Verteidigungspolitikerin Siemtje Möller.

Generalleutnant Laubenthal übernahm den Staffelstab von Generalmajor André Bodemann, dem Kommandeur des Zentrums Innere Führung. Vorgänger von Siemtje Möller war der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Dr. Peter Tauber.

Die Übernahme der Schirmherrschaft erfolgte im Rahmen einer Spendenübergabe, bei der Schecks für die verschiedenen Organisationen übergeben wurden, für die das Laufteam Spendenläufe veranstaltet hat.

Spenden über 22.000 Euro wurden übergeben

Beim 2. Spendenlauf des Laufteams der Bundeswehr und Reservisten wurden stolze 20.000 Euro gespendet. Diese wurden auf zwei Organisationen aufgeteilt.

Ein erster Scheck in Höhe von 10.000 Euro wurde von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Laufteams, Fregattenkapitän Anke Mies und Oberstleutnant Oliver Muhs, an die Wings for Life Stiftung für Rückenmarksforschung überreicht. Die gemeinnützige Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Querschnittlähmung als Folge von Rückenmarksverletzungen heilbar zu machen.

Ein weiterer Scheck in Höhe von 10.000 Euro konnte an den Bund Deutscher EinsatzVeteranen übergeben werden. Der Verein unterstützt aktive und ehemalige Soldaten der Bundeswehr nach Einsatz und Krieg, deren Angehörige, sowie Familien gefallener und getöteter Kameraden in ihren allgemeinen, ideellen, sozialen und beruflichen Belangen.

Ein dritter Scheck in Höhe von 2.200 Euro ging an den Verein „Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte e.V.“. Der Verein unterstützt eingesetzte Ortskräfte sowie freiwillige Helfer bei Behördengängen, steht mit Fachexpertisen wie Psychologen oder Therapeuten zur Seite und bietet Rückhalt.

Die Anregung zu dem Spendenlauf zugunsten des Patenschaftsnetzwerks gab der im Rahmen der Vereinsgründung des Laufteams zum Vorsitzenden gewählte Generalmajor Gert Nultsch, der die Spendenübergabe an den Schatzmeister in Bonn vornahm. Er nutzte die Gelegenheit, sich bei Generalmajor Bodemann und Peter Tauber ausgiebig für deren Engagement zu bedanken und freute sich über die Bereitschaft der beiden neuen Schirmherren.

orgateam

Von orgateam